XML Sitemap

Eine XML (Extensible Markup Language)-Sitemap ist eine Textdatei, in der alle URLs auf einer Website aufgef√ľhrt sind. Sie kann zus√§tzliche Informationen (Metadaten) zu jeder URL enthalten, mit Angaben dazu, wann sie zuletzt aktualisiert wurden, wie wichtig sie sind und ob es andere Versionen der URL gibt.‚Äć

Was ist eine XML-Sitemap?

Eine XML-Sitemap (Extensible Markup Language) ist eine Textdatei, in der alle URLs auf einer Website aufgef√ľhrt sind. Sie kann zus√§tzliche Informationen (Metadaten) zu jeder URL enthalten, z. B. Angaben dar√ľber, wann sie zuletzt aktualisiert wurden, wie wichtig sie sind und ob es weitere Versionen der URL in anderen Sprachen gibt. All dies dient dazu, den Suchmaschinen zu helfen, Ihre Website effizienter zu crawlen, so dass alle √Ąnderungen direkt an sie weitergeleitet werden k√∂nnen, auch wenn eine neue Seite hinzugef√ľgt oder eine alte entfernt wird. In der Suchmaschinenoptimierung f√§llt die XML-Sitemap unter die Kategorie der technischen SEO.

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Es gibt keine Garantie daf√ľr, dass eine XML-Sitemap dazu f√ľhrt, dass Ihre Seiten von Suchmaschinen gecrawlt und indiziert werden, aber eine solche Sitemap erh√∂ht sicherlich Ihre Chancen, vor allem, wenn Ihre Navigation oder Ihr allgemeiner interner Linkaufbau nicht auf alle Ihre Seiten verweist.

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Beispiel f√ľr eine Sitemap:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8">
<urlset xmlns="http://www.sitemaps.org/schemas/sitemap/0.9" xmlns:xhtml="http:www.w3.org/1999/xhtml">
  <url>
     <loc>https://www.example.com</loc>
     <lastmod>2020-10-06</lastmod>
     <changefreq>weekly</changefreq>
     <priority>0.9</priority>
     <xhtml:link rel="alternate" hreflang="de" href="https://www.example.com"/>
     <xhtml:link rel="alternate" hreflang="en" href="https://www.example.com/en"/>
  </url>

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Glossar: Tags in einer Sitemap

<urlset> - Die Sitemap öffnet und schließt mit diesem Tag. Es ist der aktuelle Protokollstandard.

<url> - Dies ist der √ľbergeordnete Tag f√ľr jeden URL-Eintrag.

<loc> - Dieser Tag enthält die absolute URL oder den Locator der Seite.

<lastmod> - Dieser Tag enth√§lt Informationen √ľber das Datum der letzten √Ąnderung der Datei. Es sollte im Format JJJJ-MM-TT angegeben werden.

<changefreq> - Dies enth√§lt Informationen √ľber die H√§ufigkeit, mit der eine Datei ge√§ndert wird.

<priority> - Gibt an, wie wichtig die Datei innerhalb der Site ist. Der Wert reicht von 0,0 bis 1,0.

<xhtml:link> - In diesem Fall wird dieser Tag verwendet, um Angaben zu alternativen URLs zu machen, die in anderen Sprachen angeboten werden.

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Welche Dateitypen werden von XML-Sitemaps unterst√ľtzt?

Google kann die verschiedenen Dateitypen von Sitemaps erkennen. Diese sind spezifisch f√ľr die Art des Inhalts auf einer Website und helfen den Suchmaschinen, die Dateien leichter zu identifizieren.

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Liste der Sitemap-Dateitypen:

  • HTML
  • Video
  • Bild
  • Mobil
  • Nachrichten

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Brauche ich eine XML-Sitemap?

Ist eine Sitemap unbedingt erforderlich? Nein, technisch gesehen nicht. Ihre Website funktioniert auch ohne eine Sitemap, und sie kann sogar von Suchmaschinen gecrawlt und indiziert werden. Au√üerdem werden Sitemaps nicht als Ranking-Signal verwendet, d. h. das Einreichen einer Sitemap f√ľhrt nicht zu einer besseren Platzierung.

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Warum eine Sitemap erstellen?

Der wichtigste Grund, warum Sie Ihre XML-Sitemap erstellen und √ľbermitteln sollten, ist die Indizierung. Auch wenn Suchmaschinen Ihre Seiten technisch gesehen auch ohne eine Sitemap finden k√∂nnen, macht das Hinzuf√ľgen einer Sitemap es ihnen viel einfacher. M√∂glicherweise haben Sie verwaiste Seiten (Seiten, die bei der internen Verlinkung ausgelassen wurden), oder Seiten, die schwerer zu finden sind. Ihre Sitemap ist besonders wichtig, wenn Sie k√ľrzlich Seiten hinzugef√ľgt oder eine ganz neue Website erstellt haben, die noch nicht viele oder gar keine Links enth√§lt.

Sitemaps helfen auch den Suchmaschinen, Ihre Seiten intelligenter zu durchsuchen. Sie ber√ľcksichtigen die 'und'-Tags und k√∂nnen ihre Crawl-H√§ufigkeit entsprechend anpassen. Sie k√∂nnen sich aktiv darum bem√ľhen, dass Crawler Ihre Seiten besuchen. Wenn Sie die Priorit√§tsstufe einer Seite erh√∂hen, ist es wahrscheinlicher, dass die Seiten h√§ufiger gecrawlt und indiziert werden, und zwar vor anderen, weniger wichtigen Teilen Ihrer Website.

Wenn Sie eine geografisch ausgerichtete internationale Website haben oder eine Website, auf der dieselbe Seite in mehrere Sprachen √ľbersetzt ist, k√∂nnen Sie Ihre XML-Sitemap zu Ihrem Vorteil nutzen. Wie wir in unserem Beispiel oben gezeigt haben, teilen Sie den Crawlern durch die Verwendung von hreflang-Tags in Ihrer Sitemap mit, dass Sie mehrere Versionen Ihrer Seite haben. Suchmaschinen k√∂nnen diese Informationen nutzen, um sicherzustellen, dass sie den Nutzern je nach Sprache und/oder Standort die richtige Version anbieten.

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XML-Sitemap Tools

  • Screaming Frog SEO Spider und Sitemap-Generator
  • XML-Sitemaps
  • Perl-Sitemap-Generator One
  • Einfache Sitemaps One
  • Free Sitemap Generator

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CMS-Plugins f√ľr die Erstellung von XML-Sitemaps

  • XML-Sitemap - Drupal
  • XML-Sitemap - WordPressOne
  • XML-Sitemap - Joomla

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Sitemaps in der Google Search Console

Der Bereich Sitemaps erm√∂glicht Ihnen die √úberwachung all Ihrer Sitemaps von einem Ort aus und bietet eine Zusammenfassung der Sitemaps, die √ľber das Google Search Console-Konto eingereicht wurden. Dies beinhaltet eine Momentaufnahme der Daten, einschlie√ülich des Sitemap-Typs, des Datums der letzten Verarbeitung, der festgestellten Probleme und der Anzahl der eingereichten/indizierten Seiten pro Sitemap und insgesamt.

√úbersicht der Abeckung und Indexierung einer Seite in der Google Search Console

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Es ist auch möglich, Sitemaps zu testen oder erneut einzureichen, indem Sie auf die Sitemap klicken, die Sie einreichen möchten, und dann die Schaltfläche "Sitemap erneut einreichen" oder "Sitemap testen" auswählen.

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Fazit

Wenn sie richtig gemacht werden, helfen XML-Sitemaps den Suchmaschinen, Websites schnell zu finden, zu crawlen und zu indizieren. Vergewissern Sie sich, dass Sie Ihre XML-Sitemap ordnungsgem√§√ü formatiert, komprimiert und an Suchmaschinen √ľbermittelt haben, um deren Vorteile optimal nutzen zu k√∂nnen:

  • Sie m√ľssen sich nicht mehr auf Links verlassen, damit Ihre Seiten gecrawlt werden.
  • Suchmaschinen erkennen neue oder aktualisierte Websites und Seiten schneller.
  • Bots k√∂nnen die Seiten dank der in Sitemaps verf√ľgbaren Metainformationen intelligenter crawlen.
  • Sie k√∂nnen sicherstellen, dass Suchmaschinen wichtige Informationen √ľber Bilder und Videos finden, die f√ľr Crawler unzug√§nglich sind.

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