Hreflang Attribut

Hreflang ist ein HTML-Attribut, welches von Google verwendet wird, um die Sprache und geografische Ausrichtung einer Webseite anzugeben. Dies ermöglicht es Webmastern, Suchmaschinen dabei zu helfen, die richtige Version einer Seite in verschiedenen Sprachen auszuliefern.

FĂŒr Unternehmen, die sich ĂŒber mehrere LĂ€nder und Kulturen erstrecken, ist die Bereitstellung von Inhalten in der gewĂŒnschten Sprache der Zielgruppe eine Pflicht.

Die Implementierung der richtigen Sprachkennzeichnung kann den Unterschied zwischen einer erfolgreichen und einer gescheiterten Content-Strategie ausmachen. Die Bereitstellung des richtigen HTML-Attributs fĂŒr die Sprache, bekannt als hreflang, hilft Google zu verstehen, welche Inhalte einem Nutzer angezeigt werden sollen.

Hreflang ist kein schwer zu verstehendes Konzept, aber viele Webmaster tun sich schwer, es richtig umzusetzen.

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Was ist hreflang?

Hreflang ist ein HTML-Attribut, das von Google verwendet wird, um die Sprache und die geografische Ausrichtung einer Webseite anzugeben. Damit können Webmaster den Suchmaschinen helfen, die richtige Version einer Seite in verschiedenen Sprachen anzuzeigen.

Wenn Sie z. B. eine Version einer Seite in Englisch und Spanisch haben, können Sie angeben, welche Seite Google auf der Grundlage des geografischen Standorts und der bevorzugten Sprache eines Nutzers anzeigen soll. Hreflang-Attribute sind zwar nur fĂŒr internationale Unternehmen von Bedeutung, aber sie sind dennoch ein wichtiges Konzept, das alle SEOs und Webmaster verstehen sollten.

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Warum ist hreflang wichtig fĂŒr SEO?

Das hreflang-Attribut teilt Google mit, welche Sprache und welches Land Sie fĂŒr eine bestimmte Seite anvisieren, und sorgt so fĂŒr eine bessere Nutzererfahrung fĂŒr Nutzer, die in dieser bestimmten Sprache und diesem Land suchen. FĂŒr die Suchmaschinenoptimierung stellt das hreflang-Tag sicher, dass das Suchergebnis in der Muttersprache oder der bevorzugten Sprache und nicht in einer anderen Sprache angezeigt wird.

Hreflang-Tags sind ein Signal fĂŒr Suchmaschinen, aber keine Richtlinie, so dass Google sie möglicherweise nicht verwendet, wenn es sie fĂŒr ungenau hĂ€lt. Als SEO wollen Sie sicherstellen, dass Sie die richtigen Signale senden und Google helfen, Ihre Website zu verstehen, wenn es Ihre Seiten indiziert und bewertet.

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Verwendet Bing hrelfang?

Eine weitere wichtige Tatsache, die Sie beachten sollten, ist, dass Bing und andere Suchmaschinen hreflang nicht verwenden, so dass Sie zusĂ€tzliche Optimierungen vornehmen mĂŒssen, wenn Sie Traffic von diesen Suchmaschinen erhalten möchten.

Wie sehen hreflang-Attribute aus?

Hier ist ein Beispiel dafĂŒr, wie ein korrektes hreflang-Tag aussieht:

<link rel="alternate" hreflang="de" href="https://example.com/blog/de/article-name/" />

Wenn dies einschĂŒchternd aussieht, keine Sorge - Hreflang-Tags sind einfach zu verstehen, da sie in drei Teile zerlegt werden können:

  1. link rel="alternate": Damit wird Google mitgeteilt, dass der Link in diesem Tag eine alternative Version ist.
  2. hreflang="x": Gibt die Sprache an und wie sie sich von der Originalversion unterscheidet.
  3. href="https://example.com/alternate-page": Die alternative Seite ist unter dieser URL zu finden.

Wenn Sie nicht wissen, welche Sprachcodes Sie fĂŒr bestimmte LĂ€nder verwenden mĂŒssen: Hier finden Sie eine Übersicht.

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Wie man hreflang-Attribute implementiert

Es gibt drei empfohlene Möglichkeiten, das hreflang-Attribut fĂŒr jede Website zu implementieren:

  • HTML-Tags
  • HTTP-Header
  • Sitemaps

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Jede dieser Möglichkeiten kann funktionieren, obwohl einige einfacher zu implementieren sind als andere. Schauen wir uns jede dieser Möglichkeiten genauer an und finden heraus, welche Implementierung fĂŒr Ihre Website die richtige ist.

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Wie man Hreflang mit HTML implementiert

Die erste Strategie fĂŒr die Implementierung von Hreflang ist das EinfĂŒgen von HTML-Hreflang-Link-Elementen in den <head>-Abschnitt jeder Seite.

Dies scheint zwar eine einfache Möglichkeit zu sein, hreflang zu implementieren, aber diese Art der Implementierung hat auch einige Nachteile:

Sie kann sehr zeitaufwĂ€ndig sein, denn jedes Mal, wenn Sie eine neue Variante einer Seite hinzufĂŒgen, mĂŒssen Sie zurĂŒckgehen und sicherstellen, dass Sie jeder Variante der Seite die entsprechende Kennzeichnung hinzugefĂŒgt haben. Diese Methode kann die Ladezeit einer Seite unnötig verlĂ€ngern, da Google die Seite abruft. Höchstwahrscheinlich bedeutet dies, dass Sie auch fĂŒr Bing eine manuelle Implementierung vornehmen mĂŒssen.
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Wie viele Hreflang-Attribute braucht eine Seite?

Es gibt keine Begrenzung fĂŒr die Anzahl der Hreflang-Elemente auf einer Seite, aber Sie sollten nur Attribute verwenden, fĂŒr die Sie Inhalte haben, und nur Sprachen verwenden, die fĂŒr Ihr Unternehmen sinnvoll sind. Wenn Ihre Inhalte, Produkte oder Dienstleistungen fĂŒr andere LĂ€nder nicht relevant sind, fĂŒgen Sie sie einfach nicht auf Ihrer Website ein.

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