Local SEO Agentur

Durch Local SEO können Sie sicherstellen, dass Ihre Kunden Sie vor Ort in der Suche finden und Sie immer präsent sind, wenn nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung lokal gesucht wird.
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Lokale Suchmaschinen-Optimierung:
Was ist Local SEO?

Lokale Suchmaschinenoptimierung (SEO) Ist eine Strategie, welche für lokale Unternehmen entwickelt wurde, um deren Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erhöhen, mehr potenzielle Kunden zu erreichen und dadurch mehr Einnahmen zu erzielen.

Ähnlich wie bei der traditionellen SEO konzentrieren sich lokale SEO-Maßnahmen auf die Steigerung der Rankings Ihrer Unternehmenswebseite in den Online Suchergebnissen. Wenn potenzielle Kunden in ihrem Gebiet nach Unternehmen wie dem Ihren suchen, möchten Sie in den Suchergebnissen ganz oben erscheinen.

Letztendlich trägt lokale SEO dazu bei, Top-Platzierungen zu erreichen, damit mehr Menschen Sie finden und kontaktieren können - und Ihr lokales Unternehmen besuchen können.Sie fragen sich, wie Sie an die Spitze der Suchergebnisse gelangen?

Lesen Sie weiter für unsere Liste lokaler SEO-Dienstleistungen, mit denen Sie Ihre Online-Rankings verbessern können.

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Individuelle local SEO Konzepte für Unternehmen und Selbstständige.

Wir bei PositionDigital wissen, dass jedes Unternehmen einzigartig und anders ist - das bedeutet, dass jedes Unternehmen andere Ziele, ein anderes Publikum und ein anderes Budget hat. Aus diesem Grund geben wir Ihnen die Möglichkeit, Ihren lokalen SEO-Plan auf der Grundlage Ihrer Ziele und der Anzahl der Geschäftsstandorte anzupassen. Unser Pricing basiert auf der Anzahl der Standorte und Leistungsbereiche, die Sie optimieren möchten. Lassen Sie uns im Folgenden darüber sprechen, was Sie von unseren lokalen SEO-Dienstleistungen erwarten können.

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7 lokale SEO-Dienstleistungen zur Erzielung von Top Platzierungen

Wenn Sie in Suchmaschinen wie Google an der Spitze der Suchergebnisse positionieren möchten, müssen Sie sich auf diese lokalen SEO-Dienstleistungen für Ihr Unternehmen konzentrieren.

1. Google my Business Optimierung

Als Markenzeichen der lokalen Suche enthalten die Einträge in Google My Business wichtige Informationen über Unternehmen - und sie erscheinen, wenn Personen nach Unternehmen in ihrer Nähe suchen. Eine Schnellsuche nach "Anwalt für Strafrecht in meiner Nähe" führt beispielsweise zu den folgenden Ergebnissen.

Die Listen an der Spitze der Suchergebnisse bilden das lokale "Local Pack" von Google. Sucher können die Standorte dieser Anwaltskanzleien auf der obigen Karte sehen. Wenn Sie auf die Ergebnisse klicken, werden die Einträge der Kanzleien in Google My Business angezeigt.

Diese Einträge enthalten wichtige Informationen wie Adresse, Öffnungszeiten, Website, Telefonnummer und sogar Bilder eines Unternehmens.


Wenn Sie möchten, dass Ihr Unternehmen im sogenannten "Local Pack" von Google ganz oben in den Ergebnissen erscheint, müssen Sie Ihren Eintrag in Google My Business beanspruchen und optimieren. Außerdem sollten Sie die Informationen zu Name, Adresse und Telefonnummer Ihres Unternehmens in Ihren Online-Einträgen konsistent halten, um Ihre Chancen auf einen Spitzenplatz in den Ergebnissen zu verbessern.

2. Local Citations aufbauen

Neben dem Anspruch auf Ihren Google-Eintrag "Mein Unternehmen" sollten Sie auch so genannte lokale Citations erstellen. Diese Citations enthalten Informationen wie den Namen, die Adresse, die Telefonnummer und die Website Ihres Unternehmens.

Kampagnen zum Aufbau von Citations können Ihnen dabei helfen, lokale Einträge auf Websites wie Bing, Yelp, Foursquare, Facebook, Apple Maps, TripAdvisor und anderen zu erhalten. Eine SEO Agentur kann Ihnen dabei helfen, mit dem Aufbau von local Citations zu beginnen, indem sie Ihr Unternehmen in relevanten Branchenverzeichnissen, Katalogen und Listings platziert.

3. Targeting von Keywords mit lokalem Bezug

Um in den lokalen Suchergebnissen ganz oben zu rangieren, müssen Sie auch lokale Suchbegriffe auf Ihrer Website und in den Inhalten Ihrer Website berücksichtigen. Sehen wir uns ein Beispiel an.

Wenn eine Anwaltskanzlei in der Region Regensburg in mehr lokalen Suchergebnissen auftauchen möchte, könnte sie ihre Seitentitel, Metabeschreibungen und Website-Texte so optimieren, dass sie die Schlüsselwörter "Beste Anwaltskanzlei in Regensburg" oder "Kanzlei für Fachgebiet X in Regensburg" enthalten.

Darüber hinaus könnte die Kanzlei in Erwägung ziehen, einige standortspezifische Seiten auf ihrer Website zu erstellen. Beispielsweise könnte sie eine Seite für "Strafverteidigung in Regensburg" erstellen und verschiedene rechtliche Dienstleistungen hervorheben, die sie potentiellen Mandanten aus Regensburg und Umgebung anbieten. Das gezielte Setzen von standortbezogenen Schlüsselwörtern kann dazu beitragen, dass Ihr Unternehmen in mehr lokalen Suchanfragen erscheint, damit die Menschen in Ihrer Umgebung Sie finden und kontaktieren können.

4. Aktives Bewertungsmanagement

Für lokale Unternehmen ist es äußerst wichtig, Online-Rezensionen zu überwachen und darauf zu reagieren. Bewertungen und Rezensionen können sowohl auf Ihrer Website als auch auf Websites von Drittanbietern wie Google My Business, Yelp, Provenexpert und Facebook erscheinen. Ob positiv oder negativ, es ist wichtig, dass Sie auf alle Bewertungen antworten, um den Kunden zu zeigen, dass Sie ihre Bedürfnisse ernst nehmen.

Die Kunden sehen sich die Bewertungen an, bevor sie lokale Unternehmen besuchen. Wenn Sie also Ihre Bewertungen auf dem neuesten Stand halten und auf Fragen und Kommentare antworten, werden mehr Menschen dazu ermutigt, Ihr Unternehmen zu besuchen.

5. Aufbau von hochwertigen Links: Linkbuilding

Der Aufbau von Backlinks von anderen seriösen, lokalen Unternehmen kann ebenfalls dazu beitragen, Ihr lokales Suchranking zu verbessern.

Wie bauen Sie Links auf?
Beginnen Sie mit der Erstellung wertvoller Inhalte, die auf lokale Schlüsselwörter mit Bezug zu Ihrem Unternehmen abzielen. Wenn anderen Websites gefällt, was sie sehen, können sie in ihren eigenen Inhalten auf Ihre Website zurückverlinken.

Suchmaschinen wie Google berücksichtigen beim Ranking von Websites sowohl die Anzahl als auch die Qualität der Backlinks. Dies bedeutet, dass es wichtig ist, ein starkes Backlink-Profil mit Links von autoritären Webseiten in der lokalen Umgebung zu haben.

6. Mobil optimiertes Webdesign

Der wohl wichtigster Faktor für eine gute lokale Suchmaschinenoptimierung, in die Sie investieren sollten, besteht darin, Ihre Website mobil responsiv zu machen. Mehr als die Hälfte der Online-Suchen (fast 60%) erfolgen über mobile Geräte. Häufig benötigen die Suchenden unterwegs Informationen, insbesondere wenn es darum geht, lokale Unternehmen zu finden.

Aus diesem Grund ist es für lokale Unternehmen von entscheidender Bedeutung, mobil responsive Website-Designs einzusetzen. Wenn Ihre Website responsiv ist, wird sie großartig aussehen und einwandfrei funktionieren, unabhängig von dem Gerät, mit dem jemand darauf zugreift - ein Desktop-Computer, ein mobiles Gerät oder ein Tablet.

Sie sind sich nicht sicher, ob Ihre Website mobil-freundlich ist?
Google bietet ein kostenloses Tool, um die mobile Optimierung Ihrer Webseite zu testen.
Im Idealfall - wenn Ihre Webseite den Richtlinien bzw. Prüfungskriterien von Google entspricht, sollten Sie folgende Meldung erhalten:

mobil optimierte webseite - google tool

7. Fortlaufende Optimierung und Verbesserung

Es ist auch wichtig, eine erstklassige Benutzererfahrung (UX = Userexperience) auf Ihrer Website zu bieten, wenn Sie mehr lokalen Traffic anziehen wollen. Wenn Ihre Website keine positive UX bietet, werden die Besucher keine Zeit verschwenden, den Zurück-Button zu drücken - und Ihre Absprungrate wird in die Höhe schnellen. Hohe Absprungraten signalisieren eine schlechte Benutzererfahrung, und Suchmaschinen werden Ihre Website nicht hoch ranken, wenn Sie Ihren Besuchern keine gute Nutzererfahrung liefern.

Hier sind ein paar schnelle Lösungen zur Verbesserung der UX Ihrer Website:
- Vereinfachen Sie Ihre Navigation und bauen Sie interne Verlinkungen auf, damit Besucher die gewünschten Informationen leicht finden können
- Beschleunigen Sie Ihre Website durch Optimierung der Seitengeschwindigkeit
- Binden Sie visuelle und interaktive Elemente ein, um die Benutzer einzubinden und Informationen grafisch zu vermitteln

Durch Tools wie Google Analytics oder andere Analysedienste können Sie außerdem das Nutzerverhalten erfassen, auswerten und dementsprechende Optimierungen an Ihrer Webseite vornehmen.

Vorteile von local SEO

Mehr Sichtbarkeit Ihres Unternehmens

Mehr Webseitenbesucher

Mehr Kundenanfragen

Messbarkeit & Transparenz

Nachhaltige Methode zur Umsatzsteigerung

Local SEO ist nachvollziehbar

Wie  bereits erwähnt, ist lokale SEO eine nachverfolgbare Strategie, was bedeutet, dass Sie nie im Unklaren darüber sein werden, wie sich Ihre Kampagne entwickelt.

Mit Plattformen wie Google my Business oder Google Analytics können Sie in Echtzeit sehen, wie sich Ihr lokale SEO-Kampagne entwickelt, was es Ihnen ermöglicht, Dinge, die Ihrer Kampagne nicht zugute kommen, direkt zu optimieren. Diese Transparenz verschafft Ihnen also einen direkten Einblick in die Arbeitserfolge Ihrer SEO Agentur und macht nachvollziehbar, welche Maßnahmen zu welchen Erfolgen führen.

Auch können Sie verfolgen, über welche Suchbegriffe Nutzer auf Ihr Unternehmen aufmerksam werden und unter welchen Keywords Ihr Unternehmen in der Suche angezeigt wird.

Mehr Sichtbarkeit, Transparenz und Vertrauen

Ein weiterer Vorteil von Local SEO - bzw. der Nutzung von Google my Business für Ihr lokales Geschäft, ist die automatisch gesteigerte Sichtbarkeit. Denn Ihr Google my Business Eintrag kann sowohl in der lokalen Suche in Maps, als auch in der normalen Suche sehr prominent dargestellt werden, was zusätzliche Aufmerksamkeit und Klicks generiert.

Wenn Sie Ihre Website mit lokalem SEO optimieren und Ihr GoogleMyBusiness-Profil in vollem Umfang nutzen, werden die Suchergebnisse mit einer Karte Ihres Standorts, aktuellen Bewertungen und weiteren Informationen angezeigt, um die Nutzer zu Ihrem Standort zu locken. Die Ergebnisse von Google My Business können auch wertvollere Positionen im Local Pack einnehmen, welche eine sehr hohe Klickrate nachweisen.

Local SEO liefert für regionale Unternehmen die mit Abstand qualifiziertesten Besucher. Richtig gemacht wird nicht nur Ihre Webseite dadurch deutlich sichtbarer, sie erscheint auch im 'Local Pack' , was zu einem massiv positiven Effekt auf Ihre Sichtbarkeit und dadurch auf Klicks & Besucherzahlen hat.

Marian Pohl
Inhaber & SEO Experte
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1. Lokale Keywordrecherche

Die Keywordrecherche ist einer der wichtigsten Bestandteile jeder SEO-Kampagne. Ohne sie werden Sie nicht wissen, welche Schlüsselwörter für Ihre Branche wichtig sind, welche Begriffe Ihre Zielgruppe sucht und welche Schlüsselwörter Ihre Konkurrenz bereits im Visier hat.

Eines der wichtigsten Dinge bei der Umsetzung einer lokalen SEO-Kampagne ist die Ausrichtung auf lokale Schlüsselwörter. Das bedeutet, dass der Name Ihrer Stadt, Ihres Ortes oder Ihres Bundeslandes in das Front-End einer Ihrer Dienstleistungen aufgenommen wird, so dass Sie ein Ranking für Standortschlüsselwörter in Ihrem geografischen Gebiet erstellen können.
Einige Beispiel wäre: "Küchengeschäft in Regensburg" oder "Blumenladen in Regensburg".  Diese Beispiele enthalten einen Suchbegriff, das den Standort Ihres Unternehmens anzeigt, was Ihnen dabei helfen wird, für diesen speziellen Suchbegriff einen höheren Rang in der lokalen Suche einzunehmen.

2. Google my Business Setup und Optimierung

Google My Business, oder GMB, ist das ultimative Tool für lokale SEO. Ohne ein Profil wird es für Ihr Unternehmen schwieriger, auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen als lokales Ergebnis zu erscheinen. Wenn Sie ein GMB-Profil haben, erhalten Nutzer, die nach einem Schlüsselwort suchen, das mit Ihrem Unternehmen in Verbindung steht, eine Menge äußerst nützlicher Informationen über Ihr Unternehmen. Da diese Informationen mit GMB-Einträgen so leicht zugänglich sind, haben potenzielle Kunden eine höhere Chance, Ihr Lokales Geschäft zu besuchen.

3. Onpage Optimierung Ihrer Webseite mit lokaler Ausrichtung

Sie kennen nun bereits lokale SEO, aber was ist SEO auf Ihrer Webseite? SEO als Strategie, hat viele verschiedene Teilbereiche. Es gibt den übergreifenden Begriff "SEO" oder Suchmaschinenoptimierung, On-Page- und Off-Page-SEO und lokale SEO. On-Page- und Off-Page-SEO sind beides Unterkategorien der Hauptstrategie, die Ihrer Kampagne helfen, ihr Potenzial zu erreichen.
So wie die lokale SEO ihre eigenen, einzigartigen Techniken hat, so hat auch die On-Page-SEO ihre eigenen Techniken. Hier sind ein paar On-Page-SEO-Taktiken, die Ihrem lokalen Unternehmen helfen, in den Suchergebnissen einen höheren Rang einzunehmen:

Lokale Keywordoptimierung

Wie wir bereits erwähnt haben, ist Stichwortforschung für jedes Unternehmen äußerst wichtig. Sie hilft Ihnen, nach Begriffen zu reihen, die Ihrem Unternehmen am meisten bedeuten, was Ihnen hilft, mehr Kunden in Ihr Geschäft zu bekommen. Der Prozess der On-Page-SEO stellt sicher, dass Sie viele wichtige, relevante Schlüsselwörter auf den Seiten Ihrer Website haben.

Interessante Seitentitel, die Ihr Fokuskeyword enthalten

Wenn Sie in den Ergebnisseiten eine Position einnehmen, sehen die Benutzer als eines der ersten Dinge das Titel-Tag, das Sie für Ihre Seite erstellt haben. Wenn Ihr Titel-Tag Ihr Schlüsselwort nicht enthält, langweilig ist und nicht die Aufmerksamkeit der Benutzer auf sich zieht, ist es unwahrscheinlich, dass Sie Klicks auf Ihre Website erhalten.

Regelmäßige Content Updates

Wenn Sie möchten, dass Google ständig neue Seiten in die Rangliste aufnimmt, dann ist die ständige Aktualisierung Ihres Contents eine der besten Möglichkeiten, um in den Suchergebnissen ganz oben zu bleiben. Google liebt frischen Content, daher sind Content-Strategien wie das Einbinden eines Blogs auf Ihrer Website äußerst vorteilhaft, um Google zu vermitteln, dass Sie regelmäßige wertvolle Inhalte publizieren.

Nützliche, informative Inhalte

Wie Sie vielleicht gehört haben, ist  Content King - und das ist  wahr. Ohne wertvolle Inhalte können Ihre Webseiten nicht gerankt werden, weil es nichts zu ranken gibt.
Durch die Erstellung und Implementierung von hochwertigem, informativem Content hat Google etwas, das auf den Ergebnisseiten zu sehen ist. So erhalten Sie ein hohes Ranking, wenn Sie sich an die bewährten SEO-Methoden halten.

Einfügen von Alt-Tags in alle Ihre Fotos

Google ist schlau, aber nicht schlau genug, um Ihre Bilder zu interpretieren und zu bestimmen, was darauf abgebildet wird. Hier kommen Alt-Tags ins Spiel. Alt-Tags sind kurze Beschreibungen Ihrer Bilder, die von Google gelesen werden können. Google verlässt sich auf diese Tags, um festzustellen, um welches Foto es sich handelt und ob es sich um eine relevante Ergänzung der Seite handelt. Ohne Alt-Tags sind die Fotos auf Ihrer Seite für Google im Wesentlichen "leer".

Local SEO FAQs:

Was ist das Local Pack?

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Besonders relevante Suchergebnisse werden in der Google Suche für lokale Anfragen im sogenannten Local Pack angezeigt. Sobald eine Suche mit lokalem Bezug getätigt wird, zeigt Google drei Unternehmen vor Ort an, welche aus Sicht von Google am besten zu dieser Suchanfrage passen.

Früher wurden in diesem Abschnitt 7 Unternehmen angezeigt, aufgrund der zunehmend mobilen Nutzung und Umstellung auf Mobile-First wurde diese Zahl allerdings auf drei Ergebnisse reduziert.

Warum ist Local SEO so wichtig für Unternehmen?

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Local SEO ist einer der heutzutage relevantesten Kanäle für zuverlässige und regelmäßige Neukundengewinnung für lokale Geschäfte. Eine gute Positionierung in den Google Suchergebnissen für Ihr Produkt oder Dienstleistung kann sich maßgeblich in Sachen Markenbildung, Positionierung und Umsatzsteigerung auf Ihr Unternehmen auswirken.

Local SEO hilft Ihnen dabei, dann für Ihre potentiellen Kunden sichtbar zu sein, wenn diese aktiv nach etwas suchen, was Sie anbieten. Zusätzlich vermittelt eine gute Positionierung aus Sicht der Nutzer Qualität und Vertrauenswürdigkeit.

Was ist der Unterschied von Local zu 'normalem' SEO?

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Es macht einen nicht unerheblichen Unterschied, ob Unternehmen ihre Produkte lokal, national oder sogar international über Suchmaschinen vermarkten möchten. Der Wettbewerb für generische Suchbegriffe ist zudem deutlich höher, als für solche mit lokalem Bezug - dementsprechend kostengünstiger ist es, auf lokale Begriffe zu optimieren.

Zudem sind lokale Suchanfragen meistens von hoher Relevanz für ihre Nutzer und daher recht nahe am Conversionpoint und einfacher zu konvertieren.

Was kostet Local SEO?

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Je nachdem, ob es sich um eine einmalige SEO Optimierung, oder eine laufende SEO Betreuung handelt, können die Preise variieren. Bei einer laufenden Betreuung mit einer Laufzeit von min. 6 Monaten kann mit ca. 500-625€/Monat gerechnet werden. Bei einer vollständigen, einmaligen Optimierung ca. 3.500€ (Je nach Webseitengröße).

Erreichen Sie mehr Traffic & Umsatz mit local SEO.

Wenn Sie von allen Vorteilen von Local SEO überzeugt sind, suchen Sie nicht weiter. Position Digital ist mehr als nur eine Agentur für lokale Suchmaschinenoptimierung. Wir beherrschen viele verschiedene Disziplinen im digitalen Marketing.

Sehen Sie sich eine Liste der anderen Dienstleistungen an, die wir anbieten:

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