Suchmaschinenwerbung (SEA)

Suchmaschinenwerbung (SEA) erm√∂glicht es Ihnen, Ihre bezahlten Anzeigen direkt unter den Suchergebnissen in verschiedenen Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo anzuzeigen:‚Äć

Was ist Suchmaschinenwerbung?

Suchmaschinenwerbung (auch bekannt als Suchwerbung, Internet-Suchwerbung oder Online-Suchwerbung) ermöglicht es Ihnen, Ihre bezahlten Anzeigen direkt in den Suchergebnissen verschiedener Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo anzuzeigen. Anders als bei der Suchmaschinenoptimierung werden die Anzeigen oberhalb der organischen (unbezahlten) Ergebnisse angezeigt.

Was sind Suchmaschinenanzeigen?

Bei Bing und Yahoo erscheinen Suchmaschinenanzeigen normalerweise √ľber, unter oder neben den organischen Suchergebnissen. Dies ist ein wesentlicher Unterschied zwischen Google und anderen Suchmaschinen, da Google nur Anzeigen √ľber und unter den Suchergebnissen anzeigt. Unabh√§ngig davon enthalten Suchanzeigen die folgenden Schl√ľsselelemente:

  • Eine √úberschrift, die relevante, aufmerksamkeitsstarke Keywords enthalten sollte, da sie die gr√∂√üte und auff√§lligste Anzeigenkomponente ist.
  • Eine Anzeige-URL, die aus Ihrer endg√ľltigen URL-Domain, einer optionalen Subdomain und Pfadfeldern besteht, um den Suchenden eine Vorstellung davon zu vermitteln, wohin sie nach dem Klick weitergeleitet werden. Bei Google, Bing und Yahoo sind die Anzeige-URLs gr√ľn und stehen direkt unter der √úberschrift. Bei Bing sind sie au√üerdem fett gedruckt.
  • Anzeigenerweiterungen erm√∂glichen es Ihrer Anzeige, mehr Platz in der Ergebnisliste einzunehmen, was ihre Sichtbarkeit erh√∂ht und es Ihnen erm√∂glicht, mehr Informationen √ľber Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu liefern:
  • Beschreibungstext, um die wichtigsten Details √ľber Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung hervorzuheben und die Nutzer davon zu √ľberzeugen, warum sie weiterklicken sollten.

‚Äć

Wie funktioniert Suchmaschinenwerbung?

Suchmaschinenwerbung funktioniert √ľber ein Auktionssystem, bei dem die Inserenten auf bestimmte Schl√ľsselw√∂rter bieten, die f√ľr ihr Produkt oder ihre Dienstleistung relevant sind. Es sollte jedoch erw√§hnt werden, dass Gebote und Klicks nicht dasselbe sind. Nur weil Sie vielleicht 20 Euro f√ľr einen Schl√ľsselwortsatz bieten, bedeutet das nicht, dass Ihnen 20 Euro f√ľr jeden Anzeigenklick berechnet werden.

Die Auswahl der Keywords bestimmt, bei welchen Suchvorg√§ngen Ihre Anzeigen angezeigt werden. Wenn Sie also keine gr√ľndliche Keywordrecherche durchf√ľhren, um die am besten geeigneten Begriffe zu ermitteln, k√∂nnten Sie Ihre Zielgruppe m√∂glicherweise verfehlen. Die Wahl der richtigen Schl√ľsselw√∂rter (solche mit hohem Suchvolumen und geringem Wettbewerb) kann auch dazu f√ľhren, dass Ihre Anzeige weiter oben erscheint und weniger kostet.

‚Äć