SERP

Eine Suchmaschinen-Ergebnisseite (SERP) ist eine Seite, die von einer Suchmaschine als Antwort auf eine Benutzersuche oder -anfrage generiert wird. SERPs zeigen eine Liste von Ergebnissen oder Websites an, die f√ľr die Suche des Benutzers relevant sind.

Die SERP ist die Seite, die eine Suchmaschine zur√ľckgibt, nachdem ein Nutzer eine Suchanfrage gestellt hat. Zus√§tzlich zu den organischen Suchergebnissen enthalten die Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) in der Regel bezahlte Such- und Pay-per-Click-Anzeigen (PPC). Dank der Suchmaschinenoptimierung (SEO) kann die Position auf einer SERP hart umk√§mpft sein, da die Nutzer eher auf die Ergebnisse am Anfang der Seite klicken. Mit der Einf√ľhrung von Schema Markup werden die SERPs viel komplexer, um die Bed√ľrfnisse der Nutzer zu antizipieren.

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Was ist eine Suchergebnisseite?

Eine Suchmaschinenergebnisseite (SERP) ist die Seite, die Sie nach der Eingabe einer Suchanfrage bei Google, Yahoo oder einer anderen Suchmaschine sehen. Jede Suchmaschine hat ein anderes SERP-Design, aber da Google mit einem Marktanteil von √ľber 80 % am beliebtesten ist, konzentrieren wir uns auf die Funktionen und Algorithmen von Google.

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Was sind die verschiedenen Arten von Suchanfragen?

Die SERP-Funktionen, die nach einer Suche angezeigt werden, hängen von der Art der eingegebenen Suchanfrage ab. Suchanfragen fallen in der Regel in eine von 3 Kategorien: Navigations-, Informations- oder Transaktionsanfragen:

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1. Navigationssuchanfragen

Navigationsanfragen treten auf, wenn jemand nach einer bestimmten Website sucht, aber nicht die vollst√§ndige URL der Website eingibt. Wenn der Suchende nicht speziell nach Ihnen sucht, kann es schwierig sein, die erste Seite dieser Ergebnisse zu erreichen. Um die Vorteile von Navigationsanfragen f√ľr Ihre Website zu nutzen, sollten Sie Anzeigen f√ľr die Schl√ľsselw√∂rter kaufen, f√ľr die Sie ranken m√∂chten, wie z. B. den Namen Ihres Unternehmens.

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2. Informationelle Suchanfragen

Eine Person stellt eine Informationsanfrage, wenn sie etwas erfahren m√∂chte, z. B. Hintergrundinformationen zu einem Thema oder wie man eine bestimmte Aufgabe ausf√ľhrt. Der Suchende ist in der Regel nicht auf einen Kauf aus, aber der richtige Inhalt f√ľhrt ihn oft zu einer bestimmten Marke. Deshalb ist es wichtig, relevante Inhalte zu erstellen, die auf die W√ľnsche, Bed√ľrfnisse und Interessen Ihrer Zielgruppe eingehen.

Das Hinzuf√ľgen von Multimedia-Inhalten zu Ihrer Website kann ein besonders effektiver Weg sein, um Besucher durch Informationsanfragen zu gewinnen. Hier sind einige g√§ngige Beispiele, die Sie ber√ľcksichtigen sollten, wenn Sie die Sichtbarkeit Ihrer Inhalte in den SERPs steigern wollen:

  • Ein Anleitungsvideo, in dem Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung erw√§hnt wird
  • Ein lehrreicher Blogbeitrag mit hilfreichen Tipps f√ľr Ihr Publikum
  • Eine gemeinsam nutzbare Infografik
  • Ein Leitfaden oder Whitepaper zum Herunterladen

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Transaktionsbezogene Suchanfragen

Nutzer stellen transaktionale Suchanfragen, wenn sie daran denken, etwas zu kaufen, z. B. ein bestimmtes Produkt oder einen Artikel aus einer breiten Kategorie. Transaktionsanfragen haben das gr√∂√üte Umsatzpotenzial, daher werden f√ľr Schl√ľsselw√∂rter meist viele Gebote f√ľr PPC¬†Werbung (z.B. Google Adwords) abgegeben. Das bedeutet, dass die Nutzer neben den organischen Suchergebnissen f√ľr ihre transaktionalen Suchanfragen auch relevante bezahlte Ergebnisse sehen.

Bezahlte Anzeigen sind bei Unternehmen beliebt, weil sie effektiv sind - Sie k√∂nnen ohne langes warten auf den Effekt von SEO¬†Ma√ünahmen innerhalb von Minuten f√ľr potenzielle¬†Kunden sichtbar werden.

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Die Merkmale einer SERP

Die heutige SERP ist visuell deutlich vielfältiger als in den vergangenen Jahren. Zusätzlich zu den allgemeinen Suchergebnissen, die einfach den Namen der Website und Metadaten anzeigen, können Suchanfragen auch Bilder, Einkaufsvorschläge, Tweets oder Informationskarten liefern. Jede Funktion lässt sich im Allgemeinen in eine der folgenden Kategorien einordnen:

  • Knowledge-Graph-Funktionen: Diese werden in einem Feld oder Kasten auf der SERP angezeigt, oft auf der rechten Seite.
  • Rich Snippets: Diese f√ľgen einem Ergebnis zus√§tzliche visuelle Elemente hinzu, wie Sterne in Produktbewertungen oder Fotos in Nachrichtenergebnissen.
  • Bezahlte Ergebnisse: Sie k√∂nnen diese Ergebnisse kaufen, indem Sie auf relevante Suchbegriffe bieten. Bezahlte Ergebnisse enthalten oben einen Hinweis darauf, dass es sich bei dem Ergebnis um eine Anzeige handelt.
  • Universelle Ergebnisse: Dies sind spezielle Ergebnisse, die neben den organischen Ergebnissen erscheinen.

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