Duplicate Content

Doppelte Inhalte sind alle Inhalte, die an mehreren Stellen auf oder außerhalb Ihrer Website vorhanden sind. Sie befinden sich oft unter einer anderen URL und manchmal sogar unter einer anderen Domain.

Was gilt als Duplicate Content?

Bei doppelten Inhalten handelt es sich um Material, das in der gleichen Form an zwei oder mehr verschiedenen Stellen erscheint. Daf√ľr kann es eine Vielzahl von Gr√ľnden geben. So kann beispielsweise eine schlechte Website-Architektur - bei der eine Website versehentlich mehrere Kopien bestimmter Seiten erstellt - zu identischen Inhalten f√ľhren. Wenn eine Spam-Site Inhalte von einer anderen Website kopiert, kann dies ebenfalls zu mehreren Versionen einer Seite f√ľhren. Dies kann die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Seite ma√ügeblich beeinflussen.

Es kann auch vorkommen, dass Website-Besitzer absichtlich √ľbereinstimmende Inhalte erstellen wollen, z. B. f√ľr die Syndizierung von Inhalten oder weil sie eine PDF-Version einer bestimmten Seite in ihre Website aufnehmen wollen. In diesen F√§llen muss sorgf√§ltig vorgegangen werden, um Abstrafungen wegen doppelter Inhalte zu vermeiden.


Achtet Google wirklich auf Duplicate Content?

Das Hauptziel von Google ist es, den Nutzern qualitativ hochwertige Suchergebnisse zu liefern. Wenn mehrere Ergebnisse mit demselben Inhalt angezeigt werden, bietet Google seinen Nutzern ein nicht optimales Erlebnis. Die Nutzer h√§tten mehr M√ľhe, die Websites und Inhalte zu finden, die ihren individuellen Bed√ľrfnissen entsprechen, wenn sie eine Liste mit zehn Websites erhalten, die dieselben Informationen enthalten. Aus diesem Grund hat Google deutlich gemacht, dass es Websites mit repliziertem Inhalt bestraft.

‚Äć

Wie kann ich SEO-Duplicate Content verhindern?

Es gibt einige M√∂glichkeiten, doppelte Inhalte zu vermeiden. Wenn Sie Inhalte absichtlich syndizieren oder mehr als eine Version einer bestimmten Inhaltsseite auf Ihrer Website haben m√∂chten - z. B. eine HTML- und eine PDF-Version - k√∂nnen Sie Google mit einem Canonical Tag (rel="canonical") mitteilen, welche Seite das Original ist und welche absichtlich dupliziert wurde. So wei√ü die Suchmaschine, welche Seite in den Suchergebnissen besser platziert werden sollte. Wenn Sie Inhalte auf einer Website syndizieren, die kein rel="canonical"-Tag w√ľnscht, k√∂nnen Sie ein NoIndex-Tag oder einen Attributionslink verwenden, obwohl diese Methoden weniger ideal sind.

Sie k√∂nnen auch 301-Weiterleitungen f√ľr Inhalte oder doppelte Seiten verwenden, die dauerhaft verschoben wurden. 301-Weiterleitungen sind Teil einer gesunden SEO-Methode. Wenn Sie Ihre Seite mit einer 301-Weiterleitung umleiten, k√∂nnen Sie √ľbereinstimmende Inhalte vermeiden.

Innerhalb Ihrer eigenen Website empfiehlt es sich, regelm√§√üig einen Site-Audit durchzuf√ľhren, um nach doppeltem SEO¬†Content zu suchen. Wenn Sie mehrere Seiten finden, k√∂nnen Sie je nach Bedarf die √ľberfl√ľssigen Seiten l√∂schen oder das kanonische Tag verwenden.

Wenn Sie die Schritte zum Verst√§ndnis und zur Vermeidung von Strafen f√ľr doppelten Content unternehmen, k√∂nnen Sie Ihre Content-Pr√§senz maximieren und gleichzeitig einen guten Ruf bei Google und Ihren Besuchern aufrechterhalten. F√ľr die Gesundheit und den Erfolg Ihrer Suchmaschinenoptimierung ist es wichtig, dass Sie sowohl On-Page- als auch technische Taktiken anwenden. Wenn Ihre Website von Google wegen wechselseitiger Inhalte erfasst wird, werden Sie nicht nur bestraft, sondern es kann sich auch auf Ihre zuk√ľnftigen Ergebnisse auswirken. Erfolgreiche SEO-Strategien werden Ihre Website auch in Zukunft in Schach halten. Arbeiten Sie daran, den Traffic und die Rankings regelm√§√üig mit gesunder SEO zu verbessern.

‚Äć