Ankertext

Ankertext sind die sichtbaren Zeichen und Wörter, die Hyperlinks anzeigen, wenn sie auf ein anderes Dokument oder eine andere Stelle im Web verweisen. Also der sichtbare, anklickbare Text in einem Hyperlink.

Was sind die besten Praktiken f√ľr Ankertexte?

Sie haben zwar keine Kontrolle √ľber die Ankertexte, die andere Websites f√ľr die Verlinkung auf Ihre Website verwenden, aber Sie haben die M√∂glichkeit, Ihre eigenen zu w√§hlen. Es ist ideal, den Anchor-Text auf ein Minimum zu beschr√§nken, und das gilt schon seit der Einf√ľhrung von Google Penguin. Es gibt zwar keine Standardanzahl von W√∂rtern, die als Ankertext verwendet werden sollten, aber die Suchmaschinen achten auf Ihren Ankertext und die darin verwendeten Schl√ľsselw√∂rter. Au√üerdem k√∂nnte ein ganzer Absatz mit verlinkten blauen Ankern als st√∂rend f√ľr das Auge empfunden werden und nicht so gut aussehen wie eine kurze Gruppe von Keywords.

Wenn Sie √ľberlegen, zu welchen Seiten Sie mit Ihrem Ankertext verlinken wollen, sollten Sie die Relevanz der Seite im Auge behalten. Ein Link zu einer irrelevanten Seite wird sich nicht positiv auf Ihr Ranking auswirken, wenn Bots Ihre Website crawlen. Ein Teil Ihrer Strategie bei der Suchmaschinenoptimierung sollte darin bestehen, auf die relevantesten Informationsseiten zu verlinken, die Sie zu bieten haben.

‚Äć

Welche Arten von Ankertext gibt es?

Zu den verschiedenen Arten von Ankertext gehören die folgenden:

Genaue √úbereinstimmung:¬†'exact match' - Exakt √ľbereinstimmender Ankertext bedeutet, dass Sie das Zielkeyword der Seite, f√ľr das Sie ranken m√∂chten, als Ankertext verwenden. Verwenden Sie zum Beispiel "Ankertext" als Ankertext f√ľr diese Seite.

‚Äć
Teilweise √úbereinstimmung:¬†'partial match' - Teilweise √ľbereinstimmender Ankertext bedeutet, dass Sie sowohl Ihr Zielkeyword als auch andere Keywords verwenden. Beispiel: Sie verwenden "Linktext verstehen" als Ankertext, wenn Sie f√ľr "Ankertext" optimieren.

‚Äć
Phrasen√ľbereinstimmung:¬†'phrase match' - Bei dieser Art von Ankertext verwenden Sie den Begriff, f√ľr den Sie ranken m√∂chten, zusammen mit anderen Schl√ľsselw√∂rtern, die mit dem Begriff zusammenh√§ngen. Ein Beispiel hierf√ľr ist "Leitfaden zur Verwendung von Ankertext f√ľr SEO".

‚Äć
Markentext: 'branded' Markentext ist einfach ein Ankertext, der den Namen Ihrer Marke verwendet. Zum Beispiel: "Position Digital SEO Agentur".

‚Äć
Nackt: 'naked' - Nackter Ankertext ist einfach die URL als Ankertext. Zum Beispiel: "www.positiondigital.de" als Ankertext. Diese Art der Textverwendung wird nicht bevorzugt, da sie inmitten des Inhalts als klobig empfunden werden kann.

‚Äć
Generisch: 'generic' - Generischer Ankertext ist im Wesentlichen ein Call To Action (CTA). Ein Beispiel ist "hier klicken" oder "mehr erfahren".
‚Äć
Bilder:¬†'image' - Bildankertext ist ebenfalls √§hnlich wie ein CTA. Hier verwenden Sie Ankertext f√ľr ein Bild. Zum Beispiel w√§re "Position Digital Logo" als Schaltfl√§che auf einem Bild der Ankertext. Sie m√ľssen auch einen Alt-Text f√ľr das Bild angeben

‚Äć

‚Äć

‚Äć

‚Äć