Meta Description

Eine Meta-Beschreibung (Meta-Tag) ist ein HTML-Element, das den Inhalt Ihrer Seite zum Nutzen von Benutzern und Suchmaschinen beschreibt und zusammenfasst.

Was ist die Meta Description und warum ist sie wichtig für SEO?


Eine Meta-Beschreibung ist die Information über Ihre Seite, die in den Suchmaschinenergebnissen unter dem Titel/der URL Ihrer Seite erscheint.

Die Beschreibung hat keinen direkten Einfluss auf die Platzierung in den Suchmaschinenergebnissen (SERP), beeinflusst aber, ob ein Nutzer auf den Link zu Ihrer Seite klickt. Beschreibungen sind auf etwa 155 Zeichen für die Desktop-Suche und 120 Zeichen für die mobile Suche begrenzt.

Wenn Sie sich den Code der Seite ansehen, werden Sie wahrscheinlich ein Meta-Beschreibungs-Tag sehen, das in etwa so aussehen wird:

<meta name="description" content="Eine Meta-Beschreibung (Meta-Tag) ist ein HTML-Element, das den Inhalt Ihrer Seite zum Nutzen von Benutzern und Suchmaschinen beschreibt und zusammenfasst...." />
<meta name="keywords" content="meta description,google meta description,meta name description" />
<meta name="robots" content="index,follow" />

Diese Informationen dienen mehreren Zwecken, u. a. als Textausschnitt auf der SERP, wenn Suchende eine Suchanfrage stellen, für die Ihre Seite im Ranking steht. Die Meta-Beschreibung sollte den Nutzern, welche eine Suchanfrage in Google stellen eine kurze Beschreibung dessen geben, was sie finden, wenn sie sich zu Ihrer Website durchklicken.

Warum sind Meta-Beschreibungen wichtig?

Meta-Beschreibungs-Tags können einen erheblichen Einfluss auf Ihre Bemühungen zur Suchmaschinenoptimierung haben.
Die Meta-Beschreibung hat einen zentralen Wert: Ihre Meta-Beschreibung fungiert als "organischer Anzeigentext".

Das bedeutet, dass Google und andere Suchmaschinen die Meta-Beschreibung oft als Zusammenfassung der Seite anzeigen, wenn Ihre Anzeige für einen Suchbegriff rangiert.

Damit ist die Meta-Beschreibung genauso wichtig wie der Anzeigentext.

Eine überzeugende Meta-Beschreibung kann die Klickrate Ihrer organischen Suchergebnisse erhöhen. Das bedeutet, dass mehr Personen, die Ihre Seite in den Suchergebnissen sehen, tatsächlich durchklicken und auf Ihrer Website landen. Das bedeutet mehr Traffic für Sie, selbst wenn Ihr Ranking gleich bleibt!