Broken Link

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Ein defekter Link ist eine Webseite, die von einem Benutzer aus verschiedenen Gründen nicht gefunden oder aufgerufen werden kann. Webserver geben oft eine Fehlermeldung (404) zurück, wenn ein Benutzer versucht, auf einen defekten Link zuzugreifen.

Defekte Links und SEO


Suchmaschinen betrachten Links als ein Votum für die Qualität einer Website. Links zu Ihrer Website und Links innerhalb Ihrer Website können Einfluss darauf haben, wo Ihre Website in den Suchergebnissen (SERPs) rangiert. Aus diesem Grund ist es am besten, defekte Links entweder zu entfernen oder zu aktualisieren.

Die Beseitigung defekter Links kann Ihrer Website mehr Kontext verleihen, die Benutzerfreundlichkeit verbessern und den Inhalt Ihrer Website für Besucher und Suchmaschinen leichter auffindbar machen. Andererseits können Websites mit zu vielen defekten Links für Suchmaschinen ein Zeichen für geringe Qualität sein.

Wenn Besucher Links zu oder von Ihrer Website folgen, erwarten sie, dass ihnen bestimmte Inhalte zur Verfügung stehen, sobald sie auf diese Seite gelangen. Defekte Links sind nicht nur schlecht für die Benutzerfreundlichkeit, sondern können auch die Beziehung zwischen Ihrer Website und Google, d. h. Ihre Suchmaschinenoptimierung, beeinträchtigen. Vermeiden Sie es, auf fehlerhafte Inhalte zu verlinken, und vermeiden Sie auch fehlerhafte Seiten auf Ihrer Website.

Warum sollten Sie ausgehende defekte Links beheben?

Wenn Sie von Ihrer eigenen Website aus auf andere Websites verlinken, werden diese Links als ausgehende Links bezeichnet. Die Begrenzung oder Beseitigung aller defekten Links, die auf externe Seiten verweisen, kann schwierig sein, da Sie wahrscheinlich keine Kontrolle über den externen Inhalt haben, auf den Sie verlinken, und möglicherweise nicht bemerken, dass er auf der externen Website entfernt oder verlagert wurde.

Wenn Ihre Website ausgehende defekte Links hat, ist das schlecht für Ihre Nutzer und Ihre Suchmaschinenoptimierung. Die Webcrawler von Google, die so genannten "Googlebots", reisen von Link zu Link und sammeln Daten über jede Seite. Überprüfen Sie regelmäßig Ihre ausgehenden Links, um sicherzustellen, dass Sie keine Besucher (oder Bots) auf fehlerhafte Seiten weiterleiten.  

Fehlerhafte Links finden

Wenn Sie eine sehr kleine Website haben, können Sie diese Prüfung möglicherweise manuell mit der Chrome-Erweiterung "Check My Links" durchführen, indem Sie jede Seite Ihrer Website manuell überprüfen und einzeln auf defekte Links prüfen. Das Tool kann sowohl interne (Links zu Ihrer eigenen Website) als auch externe (Links zu anderen Websites) defekte Links aufdecken. Notieren Sie das Auftreten von fehlerhaften Links in einer Tabelle, damit Sie die Links später korrigieren oder entfernen können.

Wenn Ihre Website sehr umfangreich ist, wird es wahrscheinlich nicht möglich sein, jede Seite manuell auf defekte Links zu überprüfen. In diesem Fall lohnt es sich, in einen kostenpflichtigen Backlink-Checker wie Ahrefs oder Screamingfrog zu investieren, der dabei helfen kann, kaputte Links in großen Mengen auf Ihrer Website zu finden. Ahrefs macht die Überprüfung von ausgehenden Links unglaublich einfach: Es gibt einen Bericht über "ausgehende defekte Links", der in wenigen Minuten alle defekten Links Ihrer Website findet und exportiert.

404-Seiten und fehlerhafte eingehende Links

Ein 404-Fehler tritt auf, wenn Inhalte auf Ihrer Website entweder entfernt oder verschoben wurden, ohne dass eine angemessene Umleitung eingerichtet wurde, um Besucher auf die richtige Seite zu führen.