Conversion Rate

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Ihre CR (Conversion Rate) = Konversionsrate ist der prozentuale Anteil der Besucher Ihrer Website, die ein gewünschtes Ziel (eine Konversion) erreichen, an der Gesamtzahl der Besucher.
Ihre CR (Conversion Rate) = Konversionsrate ist der prozentuale Anteil der Besucher Ihrer Website, die ein gewünschtes Ziel (eine Konversion) erreichen, an der Gesamtzahl der Besucher. Eine hohe Conversion-Rate ist ein Indikator für erfolgreiches Marketing und Webdesign.

Was ist eine gute Konversionsrate?

Die Konversionsraten sind je nach Branche und Geschäftsmodell sehr unterschiedlich. In unseren Conversion-Rate-Benchmarks finden Sie durchschnittliche Conversion-Rates für Google Search, Display, Shopping, Facebook und mehr.

Conversion Rate verbessern

Eine höhere Conversion-Rate bedeutet, dass mehr Besucher Ihrer Website in sinnvolle Aktionen umgewandelt werden, die Ihr Unternehmen voranbringen, sei es durch das Ausfüllen eines Formulars (z. B. die Anforderung eines Kostenvoranschlags für eine Reparatur) oder durch einen Kauf.

Eine niedrige Conversion Rate könnte auf eines dieser Probleme hindeuten:

Das Design Ihrer Website und Landing Page erschwert das Ausfüllen von Aufgaben oder ist ineffizient
Ihr Angebot ist unangemessen (zu teuer oder nicht wertvoll genug für Ihre Zielgruppe)

Optimierung Ihrer Website für Conversions

Sobald Sie sicher sind, dass Ihr Angebot für Ihre Zielgruppe geeignet ist, können Sie Ihre Conversion Rate schrittweise verbessern, indem Sie Ihre Website optimieren.
Im Folgenden finden Sie einige grundlegende Tipps zur Optimierung der Conversion Rate:

  • Führen Sie A/B-Tests mit verschiedenen Elementen auf Ihrer Seite durch, um festzustellen, welche Variante zu mehr Konversionen führt.
  • Vergewissern Sie sich, dass Ihre Überschrift Ihr Wertversprechen klar kommuniziert.
  • Versuchen Sie, die Seite Ihrer Call To Actions zu vergrößern oder eine kontrastreiche Farbe zu verwenden.
  • Halten Sie wichtige Seitenelemente (wie Formulare und Schaltflächen) above the fold
  • Verwenden Sie einen aussagekräftigen Aufruf zum Handeln (CTA)
  • Verwenden Sie nur hochwertige Produktbilder
  • Verwenden Sie Videos zur Steigerung der Interaktionsrate
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Website und Landing Pages auf mobilen Geräten gut funktionieren.
  • Machen Sie es potenziellen Kunden leicht, Sie per Chat oder Telefon zu erreichen.

Am Ende des Tages kann man es so zusammenfassen:

Um Ihre Conversion Rate zu erhöhen, sollten Sie es potenziellen Kunden so einfach und intuitiv wie möglich machen, eine gewünschte Handlung vorzunehmen