301-Weiterleitung

Eine 301-Weiterleitung ist eine permanente Weiterleitung, die die volle Link-Equity (Ranking-Power) an die weitergeleitete Seite weitergibt. 301 bezieht sich auf den HTTP-Statuscode f√ľr diese Art der Weiterleitung.

Warum sollten Sie 301-Weiterleitungen verwenden?

Wenn Ihr Inhalt verschoben wird, möchten Sie sicherstellen, dass dies Ihre SEO-Leistung so wenig wie möglich beeinträchtigt. Genau hier kommen 301-Weiterleitungen ins Spiel.

Wenn Sie bei der Verschiebung von Inhalten keine 301-Weiterleitungen einrichten, haben sowohl Besucher als auch Suchmaschinen Schwierigkeiten herauszufinden, wohin der Inhalt verschoben wurde. Die Besucher stoßen auf eine 404-Seite, und die Suchmaschinen können die aufgebaute Relevanz und Autorität nicht an die neue URL weiterleiten. Dadurch sinken Ihre Rankings dramatisch.

‚Äć

Was passiert mit einer Seite, die 301 umgeleitet wurde?

Eine umgeleitete Seite kann zwar weiterhin in einem Content Management System existieren, ist aber f√ľr Besucher und Suchmaschinen nicht mehr verf√ľgbar.

Suchmaschinen werden die alte URL mit der neuen URL zusammenf√ľhren und die alte URL in ihren Suchergebnissen ausblenden. Die Zeit, die die Suchmaschinen ben√∂tigen, um die alte URL vollst√§ndig auszublenden, variiert; in der Praxis sehen wir, dass dies zwischen einigen Tagen und einigen Monaten dauern kann.

‚Äć

Kann man eine 301-Weiterleitung ändern?

Ja, durch Anpassung der Serverkonfigurationsdateien wie oben beschrieben oder durch Anpassung von Weiterleitungen, die √ľber ein Plugin konfiguriert sind, k√∂nnen Sie diese nach Belieben √§ndern.

Seien Sie jedoch vorsichtig, wenn Sie 301-Weiterleitungen √§ndern; es k√∂nnen leicht Fehler gemacht werden, die zu Weiterleitungsschleifen oder URLs f√ľhren, die pl√∂tzlich nicht mehr weitergeleitet werden. Testen Sie die von Ihnen vorgenommenen √Ąnderungen sorgf√§ltig.

‚Äć

Kann man zu viele 301-Weiterleitungen haben?

Wenn es um die Anzahl der Weiterleitungen geht, die f√ľr eine Website eingerichtet werden, lautet die Antwort in 99,99 % der F√§lle "Nein".

Wenn es sich um verkettete Weiterleitungen handelt, z. B. wenn URL A auf URL B weiterleitet, die wiederum auf URL C weiterleitet und so weiter, dann "ja". Verkettete Weiterleitungen sind sowohl aus SEO-Sicht als auch aus Besuchersicht schlecht, weil Crawler und Browser den Weiterleitungen nicht mehr folgen werden.

‚Äć

Wie lange sollten Sie 301-Weiterleitungen beibehalten?

Sie m√ľssen 301-Weiterleitungen auf unbestimmte Zeit beibehalten. Wenn Sie sie entfernen, werden Besucher und Suchmaschinen, die die alte URL aufrufen, nicht mehr zur neuen URL weitergeleitet. Dies f√ľhrt zu einer schlechten Benutzererfahrung f√ľr Besucher und Suchmaschinen werden den Wert der alten URL nicht mehr der neuen URL zuordnen.

Interessanterweise sind alte Domains, die nicht erneuert werden und daher nicht mehr weitergeleitet werden, ein h√§ufiger Grund f√ľr sinkende Rankings. Halten Sie an alten Domains fest, die einen Wert haben, und lassen Sie Ihre 301-Weiterleitungen laufen!

‚Äć

Gibt es Situationen, in denen Sie keine 301-Weiterleitungen einrichten sollten?

Ja, zum Beispiel, wenn der Inhalt nicht dauerhaft verschoben wurde. In diesem Fall m√ľssen Sie eine 302-Weiterleitung verwenden.

Wenn Sie eine 302-Weiterleitung verwenden, bleiben beide URLs indiziert, und die Browser speichern die Weiterleitung nicht im Cache.

‚Äć