Im SEO Glossar beschreiben wir die wichtigsten Begriffe und Definitionen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Content Marketing einfach und klar verständlich.
Eine 301-Weiterleitung ist eine permanente Weiterleitung, die die volle Link-Equity (Ranking-Power) an die weitergeleitete Seite weitergibt. 301 bezieht sich auf den HTTP-Statuscode für diese Art der Weiterleitung.
Above The Fold wird in der Webentwicklung verwendet, um die Teile einer Webseite zu bezeichnen, die ohne weiteres Scrollen oder Klicken sichtbar sind.
Alt-Text (alternativer Text), auch bekannt als "Alt-Attribut", "Alt-Beschreibungen" oder technisch inkorrekt als "Alt-Tags", werden innerhalb eines HTML-Codes verwendet, um das Aussehen und die Funktion eines Bildes auf einer Seite zu beschreiben.
Ankertext sind die sichtbaren Zeichen und Wörter, die Hyperlinks anzeigen, wenn sie auf ein anderes Dokument oder eine andere Stelle im Web verweisen. Also der sichtbare, anklickbare Text in einem Hyperlink.
Black-Hat-SEO bezieht sich auf eine Reihe von Praktiken, die verwendet werden, um den Rang einer Website oder Seite in Suchmaschinen durch Methoden zu erhöhen, die gegen die Nutzungsbedingungen der Suchmaschinen verstoßen.
Ein Breadcrumb (Brotkrümel) ist ein kleiner Textpfad, der sich oft am oberen Rand einer Seite befindet und anzeigt, wo sich der Benutzer auf der Website befindet. Auf positiondigital.de lautet der Pfad zu unseren Glossar-Einträgen zum Beispiel Startseite > Glossar > Glossarseite.
Ein defekter Link ist eine Webseite, die von einem Benutzer aus verschiedenen Gründen nicht gefunden oder aufgerufen werden kann. Webserver geben oft eine Fehlermeldung (404) zurück, wenn ein Benutzer versucht, auf einen defekten Link zuzugreifen.
Broken Link Building (auch bekannt als Dead Link Building) ist die Praxis, Backlinks aufzubauen, indem Links zu 404-Seiten durch einen funktionierenden Link zu einer Ziel-Website ersetzt werden.
Ein Canonical Tag (auch bekannt als "rel canonical") ist eine Möglichkeit, Suchmaschinen mitzuteilen, dass eine bestimmte URL die Master-Kopie einer Seite darstellt. Die Verwendung des kanonischen Tags verhindert Probleme, die durch identische oder "doppelte" Inhalte unter mehreren URLs entstehen.
Die organische Click-Through Rate (CTR) ist eine berechnete Metrik, die Ihnen sagt, wie viele Personen von der Gesamtzahl der Personen, die eine bestimmte Seite oder Anzeige gesehen haben, durchgeklickt haben.
Erfahren Sie alles, was Sie für 2023 über Content Marketing wissen sollten und wie Sie mit SEO-driven Content Marketing mehr Kunden anziehen.
Ihre CR (Conversion Rate) = Konversionsrate ist der prozentuale Anteil der Besucher Ihrer Website, die ein gewünschtes Ziel (eine Konversion) erreichen, an der Gesamtzahl der Besucher.
Conversion-Rate-Optimierung (CRO) ist der Prozess der Optimierung Ihrer Website oder Landing-Page-Erfahrung auf der Grundlage des Website-Besucherverhaltens, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass der Besucher gewünschte Aktionen (Conversions) auf der besagten Seite durchführt.
Das Crawl-Budget ist die Anzahl der Seiten, die der Googlebot innerhalb eines bestimmten Zeitraums auf einer Website crawlt und indexiert.
Der Begriff Customer Journey bezeichnet die „Reise“ eines potenziellen Kunden über verschiedene Touchpoints mit einem Produkt oder einer Marke.
Digitales Marketing ist eine Form der Werbung und des Marketings, bei der digitale Technologien wie das Internet, soziale Medien und mobile Geräte genutzt werden, um Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen an potenzielle Kunden zu vermarkten.
Digitalisierung ist ursprünglich die Umwandlung physischer Daten in digitale Daten. Die Bedeutung des Begriffs hat sich in den letzten Jahren allerdings stark verändert.
Doppelte Inhalte sind alle Inhalte, die an mehreren Stellen auf oder außerhalb Ihrer Website vorhanden sind. Sie befinden sich oft unter einer anderen URL und manchmal sogar unter einer anderen Domain.
Featured Snippets sind kurze Textausschnitte, die oben in den Google-Suchergebnissen erscheinen, um die Suchanfrage eines Nutzers schnell zu beantworten.
Der Googlebot ist eine spezielle Software von Google, die gemeinhin als 'Spider' bezeichnet wird und dazu dient, sich durch die Seiten öffentlicher Websites zu crawlen. Er folgt einer Reihe von Links, ausgehend von einer Seite zur nächsten, und verarbeitet dann die gefundenen Daten zu einem Sammelindex.
Ein Google Core-Update findet statt, wenn Google signifikante und umfassende Änderungen am Algorithmus und den Systemen der Suchmaschine vornimmt.
Erfahren Sie mehr über den Google Keyword Planner, ein Tool, mit dem Sie relevante Keywords für Ihre Website recherchieren, analysieren und planen können.
Google News ist eine Suchmaschine für Nachrichten und eine automatisierte Nachrichtenwebsite von Google. Der Service ist in über 70 Ländern und in mehr als 35 Sprachen verfügbar.
Eine Google-Abstrafung bedeutet, dass Ihre Website entweder nicht mehr in den Suchergebnissen aufgeführt wird oder dass Ihr Ranking für die von Ihnen angestrebten Keywords dramatisch gesunken ist.
Die Google Search Console ermöglicht die Überwachung von SEO-Traffic, Onpage- und Offpage-Faktoren von Websites.
Gravatar (Globally Recognized Avatar) ist ein Dienst zur Bereitstellung weltweit einzigartiger Avatare, die auf Websites und in anderen Online-Diensten verwendet werden können.
Hreflang ist ein HTML-Attribut, welches von Google verwendet wird, um die Sprache und geografische Ausrichtung einer Webseite anzugeben. Dies ermöglicht es Webmastern, Suchmaschinen dabei zu helfen, die richtige Version einer Seite in verschiedenen Sprachen auszuliefern.
In diesem Beitrag erfahren Sie was Inbound Marketing ist und warum es in keinem Unternehmen fehlen sollte, das im Marketing seine Ziele erreichen will.
JSON-LD ist ein leichtgewichtiges Linked-Data-Format zum einfachen Lesen und Schreiben von strukturierten Daten im Web unter Verwendung von offenen Vokabularen wie schema.org.
Ein Keyword ist ein Begriff, der im digitalen Marketing verwendet wird, um ein Wort oder eine Gruppe von Wörtern zu beschreiben, die ein Internetnutzer verwendet, um eine Suche in einer Suchmaschine oder Suchleiste durchzuführen.
Eine Landing Page ist die Seite, auf die ein Besucher auf Ihrer Website gelangt, nachdem er auf eine Anzeige geklickt hat (z. B. eine Google-Textanzeige oder Display-Anzeige).
Linkaufbau (auch bekannt als Link-Building und Linkbuilding) ist die Praxis der Werbung für Ihre Website bei anderen Website-Besitzern mit dem primären Ziel, einen Link (Hyperlink) auf deren Website zu Ihrer Seite zu erhalten.
Eine 'Local Citation' ist jede Online-Erwähnung des Namens, der Adresse und der Telefonnummer eines lokalen Unternehmens. Citations können in lokalen Branchenverzeichnissen, auf Websites und Apps sowie auf sozialen Plattformen erscheinen.
Long-Tail-Keywords sind längere und spezifischere Keyword-Phrasen, die Besucher mit größerer Wahrscheinlichkeit verwenden, wenn sie näher am Point-of-Purchase sind oder wenn sie die Sprachsuche verwenden.
Eine Meta-Beschreibung (Meta-Tag) ist ein HTML-Element, das den Inhalt Ihrer Seite zum Nutzen von Benutzern und Suchmaschinen beschreibt und zusammenfasst.
Das nofollow-Link-Attribut bezieht sich auf Links, die den Wert "nofollow" in ihrem rel-Attribut haben. Das rel-Attribut wird verwendet, um Kontext über die Beziehung der verlinkenden Seite mit dem Linkziel zu liefern.
Responsive Design ist ein Design-Ansatz für grafische Benutzeroberflächen (GUI), der verwendet wird, um Inhalte zu erstellen, die sich reibungslos an verschiedene Bildschirmgrößen anpassen.
Eine robots.txt-Datei enthält Anweisungen für Bots. Sie teilen mit, auf welche Seiten sie zugreifen können und auf welche nicht. Erfahren Sie mehr über robots.txt und erfahren Sie, wie robots.txt-Dateien funktionieren.
Eine Suchmaschinen-Ergebnisseite (SERP) ist eine Seite, die von einer Suchmaschine als Antwort auf eine Benutzersuche oder -anfrage generiert wird. SERPs zeigen eine Liste von Ergebnissen oder Websites an, die für die Suche des Benutzers relevant sind.
Schema-Markup (strukturierte Daten) ist die Sprache der Suchmaschinen, die ein einzigartiges semantisches Vokabular verwendet. Es handelt sich um einen Code, der verwendet wird, um den Suchmaschinen klarere Informationen zur Verfügung zu stellen, damit sie Ihre Inhalte verstehen können.
Semantik ist die Wissenschaft der Bedeutung von Wörtern und Wortgruppen. Es untersucht, wie Menschen Wörter und Sätze verstehen, interpretieren und wie sie sich aufeinander beziehen.
Suchmaschinenmarketing (SEM) ist eine digitale Marketingstrategie, die dazu dient, die Sichtbarkeit einer Website in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) zu erhöhen.
Suchmaschinenwerbung (SEA) ermöglicht es Ihnen, Ihre bezahlten Anzeigen direkt unter den Suchergebnissen in verschiedenen Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo anzuzeigen.
White Hat SEO bezieht sich auf SEO-Taktiken, die im Einklang mit den Bedingungen der großen Suchmaschinen, einschließlich Google, stehen.
Eine XML (Extensible Markup Language)-Sitemap ist eine Textdatei, in der alle URLs auf einer Website aufgeführt sind. Sie kann zusätzliche Informationen (Metadaten) zu jeder URL enthalten, mit Angaben dazu, wann sie zuletzt aktualisiert wurden, wie wichtig sie sind und ob es andere Versionen der URL gibt.
Jetzt Ihren persönlichen Termin für die kostenfreie Potenzialanalyse reservieren.