Was macht ein SEO Consultant?

Marian Pohl

Die wohl wichtigste Aufgabe eines SEO Consultants ist die Ausbildung und Beratung der Kunden.

Besonders im digitalen Bereich ist Bildung ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Kunden-/Beraterbeziehung.

Nur wenn der Consultant seinen Kunden Bildung und Verständnis für Ihr Fachgebiet bieten kann, wird das Consulting nachhaltige Ergebnisse und Marketingerfolge mit sich bringen.

Die Wahrheit ist, dass es so viele verschiedene Facetten des digitalen Marketings gibt, dass Sie nicht erwarten können, dass jemand in allem ein Experte ist. Oder sogar mit den besten Praktiken und Taktiken in jedem Bereich vertraut ist.

Wenn man an SEO denkt (nur ein Teil eines ganzheitlichen digitalen Marketingprogramms), gibt es technisches SEO,  On-Page-Optimierung, Keyword-Recherche, externes Linkbuilding, internes Cross-Linking, , usw.

Hinzu kommt, dass sich die Landschaft ständig verändert. Und wenn Ihr Kunde noch nicht einmal seit ein paar Jahren mit SEO zu tun hat, wird sein Verständnis hinter der Zeit zurückbleiben.

Je nachdem, mit wem der Consultant  zusammenarbeitet und welche Position er in der Organisation einnimmt, kann er von den täglichen Taktiken des digitalen Marketings entfernt sein und sich auf Sie als Berater verlassen.

Der erste Teil dieser Aufgabe besteht darin, zu verstehen, wo sich Ihr Kunde befindet und was seine Vorkenntnisse, Verständnis und Erwartungshaltung gegenüber SEO ist:

  • Was ist sein Hintergrund im Marketing?
  • Welche Position hat er im Unternehmen und welche Aufgaben hat er?
  • Wie vertraut sind sie mit Ihrem Fachgebiet?
  • Mit welchen Best Practices sind sie vertraut (falls vorhanden)? Sind sie dieselben wie die Ihren?


Sobald der Consultant den Hintergrund und die Erfahrung Ihres Kunden besser versteht, wird er wissen, in welchen Bereichen er Zeit für die Beratung und Unterrichtung aufwenden muss.

7 weitere Aufgaben eines SEO Consultants


Implementierungsrichtlinien erstellen

Haben Sie bereits eine klare Richtung für die Suchmaschinenoptimierung im Kopf, brauchen aber Hilfe, wie Sie Ihre Ideen am besten umsetzen, ohne Rankings zu verlieren? Ein erfahrener SEO Consultant kann Sie durch schwierige technische Situationen führen.


Software-Empfehlungen für SEO

In der Suchmaschinen-Marketing-Branche gibt es Hunderte, wenn nicht Tausende von Software-Lösungen, die Ihnen helfen, Ihre Keyword-Rankings zu verfolgen, zu analysieren und zu verbessern. Ein Consultant kann Ihnen helfen, die besten Tools für Ihre Strategie, Ihre internen Ressourcen, Ihre Umgebung und Ihr Budget zu finden.


SEO-Audits

Bei jedem SEO Audit wird eine ausführliche Analyse der On-Page-Optimierung Ihrer Website erstellt, was für Klarheit über den aktuellen Status Quo schafft. Wir wissen, dass keine zwei Websites oder Branchen gleich sind, daher kann dieses Audit so spezifisch oder allgemein wie nötig sein. In jedem Fall garantieren wir, dass Ihr Team nach Abschluss des Audits mehrere umsetzbare Punkte hat.


Keyword-Recherche und -Analyse

Die vielleicht langweiligste und gefürchtetste Aufgabe im Suchmaschinenmarketing, die Keyword-Recherche, kann unerfahrene SEOs und Marketingabteilungen schnell überfordern. Ein SEO Consultant erledigt die Feinarbeit, damit sich Ihr internes Team auf das große Ganze und die Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse konzentrieren kann. Diese Analyse geht über die Wordtracker-Daten hinaus, indem sie zusätzlich zu Ihren hoch konvertierenden und konkurrierenden Suchbegriffen auch das wichtige Such- und Nutzerverhalten (Suchintention) berücksichtigt.


Überprüfung Ihres Linkprofils

Haben Sie Ihr Linkbuilding an fragwürdige Berater oder Firmen ausgelagert und sind sich nicht sicher, ob etwas schadet oder hilft? Sind Sie neu in diesem Bereich und brauchen nur eine Anleitung, wie Sie hochwertige, natürliche Backlinks zu Ihrer Website aufbauen können? Wir können Ihre alten Links überprüfen und eine maßgeschneiderte Strategie für hochwertigen Linkaufbau erstellen.


Anleitung zum Redesign: Conversionoptimierung

Ihre Website rangiert im Wettbewerb und jetzt haben Sie Angst vor einem Redesign, weil Sie Ihre Platzierung verlieren könnten? Lassen Sie uns ein Strategiedokument für das Redesign erstellen und mit Ihrem Entwicklungsteam zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die Auswirkungen gering sind, wenn Sie diesen Sprung machen.


SEO Qualitätssicherung

Haben Sie ein solides Verständnis von SEO und ein sachkundiges Entwicklungsteam, brauchen aber einen Berater, der Ihren Ansatz bestätigt und Sie bei der Umsetzung Ihrer Änderungen begleitet? Im SEO Consulting sind Verträge auf Projektbasis oder monatliche Betreuungen für SEO-Beratungsleistungen üblich - so bleiben Sie flexibel ohne sich auf Jahre an einen Anbieter binden zu müssen.

Die SEO-Consulting-Services von Position Digital verschaffen Ihrer Website einen starken Wettbewerbsvorteil in den Suchergebnissen - dank unserer langjährigen Erfahrung mit der Platzierung- und Positionierung von Websites. Wir betrachten Ihre On-Page-Optimierung, Link-Entwicklungsstrategie und studieren Ihre Konkurrenz, um ein maßgeschneidertes SEO-Paket zu erstellen, das auf Ihre individuellen Bedürfnisse ausgerichtet ist und zu Ihrem Budget passt.

Veröffentlicht am:
24.2.2021

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